40. Ausbildungslager AULA

Mein Name ist Claudia Iten. Im AULA 2023 hatte ich das Privileg, meinen WK in der Klasse Adrien Hefti als Ausbildungsunterstützung und Fahrerin zu absolvieren.

Dies ist Claudias zweiter Wiederholungskurs (WK) beim AULA.

Am Freitag 21.07.2023 trafen unsere Teilnehmer ein. Es war sehr spät, jedoch konnte man die Vorfreude der Teilnehmer förmlich greifen. Nach dem Check-in kam dann auch schon bald die Nachtruhe.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, Helvezia und Tell, um zwei beeindruckende Sanitäts-Hilfestellen zu errichten. Meine Aufgabe lag darin, die Gruppe Helvezia beim Aufbau des Giblezelts zu unterstützen – ein Unterfangen, das mit Muskelkraft, gutem Augenmaß und dem Zusammenhalt der Gruppe gemeistert wurde.

Die folgenden Tage vereinten Theorie und Praxis, von der Sanitäts-Hilfestellen-Theorie bis zur aufregenden Air Blue-Übung. Das Abendessen mit Ravioli über dem Feuer und Schoggibananen als Dessert setzte kulinarische Akzente.

Der Höhepunkt war das Superpuma-Fliegen am Donnerstag, gefolgt von Rotationen und Einweisungen. Der Freitag bedeutete den Abschluss mit dem Abbau der Sanitäts-Hilfestelle und Zimmerputzen.

Der Freitag war lang und sehr anstrengend. Als Belohnung für die tolle Woche und als Überraschung gab es am Abend ein grosses Feuerwerk. Das AULA feierte 40 Jahre bestehen. Und wir durften dabei sein.
Zitate: Claudia Iten, Sachbearbeiterin AULA