Start AULA 2022

Heute beginnt in S-chanf das einwöchige Ausbildungslager AULA. Über 290 Jugendliche erleben im Engadin eine Woche rund ums Sanitätswesen und die Arbeit von Blaulichtorganisationen.

Das Ausbildungslager des Schweizerischen Militär-Sanitäts-Verbandes (SMSV) ist die ideale Vorbereitung für angehende Sanitäts- und Rettungssoldaten sowie Angehörige des Rotkreuzdienstes. Das AULA wird von der Schweizer Armee als vordienstliche Ausbildung unterstützt.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 22 Jahren verbringen die Lagerwoche in der Truppenunterkunft der Armee in S-chanf. Mehr als 100 Freiwillige des SMSV, des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und der Armee schulen die Teilnehmenden in Erster Hilfe. Die Ausbildung wie auch die Sicherheit aller Beteiligten sind für die Lagerleitung zentral. Deshalb wird auch die 39. Ausgabe des Ausbildungslagers unter einem – wenn auch in reduzierter Form – Corona-Schutzkonzept stattfinden. In den vergangenen zwei Jahren konnte das Lager nur dank strengen Schutzmassnahmen erfolgreich durchgeführt werden.

Im AULA wird den Jugendlichen das richtige Verhalten bei medizinischen Notfällen beigebracht. Der Kursaufbau ist modulartig in fünf unterschiedliche Stufen eingeteilt. Von Jahr zu Jahr steigen die Teilnehmenden eine Stufe höher und erhalten damit die Chance, immer komplexere Themen zu behandeln. Die Jugendlichen lernen nicht nur viel fürs Leben, sondern profitieren auch von zivil anerkannten Zertifikaten. Diese ersetzen beispielsweise den Besuch des Nothilfekurses für die Autoprüfung. Die vordienstliche Ausbildung ebnet den Weg für eine Sanitäts-Rekrutenschule oder erleichtert den Einstieg in Gesundheitsberufe und ins Medizinstudium.

Abwechslungsreiches Programm

Das AULA ist insofern einzigartig, als dass die Jugendlichen einen Alltag mit militärischen Strukturen erleben. Durch die Teilnahme von Feuerwehr, Polizei, Militärpolizei, Luftwaffe und dem SRK an einzelnen Ausbildungssequenzen gewinnen die jungen Leute einen Eindruck von deren Aufgabengebieten und lernen verschiedene Berufsbilder aus dem Gesundheitswesen kennen.

Neben den Ausbildungen und einem Besuch der örtlichen REGA-Basis gehören auch sportliche Aktivitäten zum Lagerprogramm. Geplant sind Orientierungsläufe durchs Dorf sowie Gelände- und Nachtübungen.

Logistische Unterstützung der Armee

Neben der Truppenunterkunft stellt die Armee die Zelte, worin einige Ausbildungen stattfinden, sowie den grössten Teil der Sanitätsmaterialien zur Verfügung. Ausserdem werden Armeeangehörige im Rahmen einer Unterstützungsleistung zugunsten ziviler Organisationen zur Mithilfe in diversen Bereichen eingesetzt. Überdies organisiert die Luftwaffe für die vierte Ausbildungsklasse eine Evakuationsübung mit einem Super Puma.

Spezielle Highlights

Elterntag am Montag, 18. Juli 2022 ab 11.00 Uhr

Gästetag am Dienstag, 19. Juli 2022 ab 13.00 Uhr