Weltrotkreuztag

Am 8. Mai wird auf der ganzen Welt der Weltrotkreuztag gefeiert. Der Tag erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der SMSV ist seit 40 Jahren Mitgliedorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes.

Henry Dunant hat die Rotkreuzbewegung ins Leben gerufen und seine Ideen sind ihr noch heute Leitbild und Vision. Henry Dunant veränderte die Welt nachhaltig mit seinen Ideen: Das Internationale Rote Kreuz ist heute die größte humanitäre Organisation der Welt.

Der Weltrotkreuztag wird auf der ganzen Welt jedes Jahr am 8. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde der Genfer Henry Dunant geboren – Friedensnobelpreisträger und Gründer des Roten Kreuzes. Als Zeuge der blutigen Schlacht von Solferino forderte er das Aufstellen von Mindestregeln, um die Brutalität des Krieges zu begrenzen. Diese Vision konkretisierte sich zuerst mit der ersten Genfer Konvention und Jahre später mit den nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffenen vier Genfer Konventionen, wie wir sie heute kennen. Das Rote Kreuz setzt sich für die Einhaltung des humanitären Völkerrechts und für dessen Integration in die nationalen Gesetzgebungen ein.

Was 1863 in Genf als Internationales Komitee für die Hilfe an Verwundeten begann, ist heute eine weltweite Hilfsbewegung mit tausenden Freiwilligen.

40 Jahre Mitgliedorganisation des SRK

Der SMSV ist seit 1982 SRK-Rettungsorganisation. Wir fördern den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs- und Sanitätswesen. Wir vermitteln Laien das Wissen, rasch und richtig Nothilfe zu leisten. So tragen wir dazu bei, Unfälle zu verhüten und Leben zu retten.