Welttag der Ersten Hilfe

Wissen auffrischen – Leben retten

Das Wichtigste in einem medizinischen Notfall ist es, rasch Erste Hilfe zu leisten und die Zeit zu überbrücken, bis professionelle Hilfe eintrifft. Am Welttag der Ersten Hilfe vom 10. September 2022 steht deshalb das Thema «lebenslanges Lernen» im Fokus.
Erste-Hilfe-Wissen kann schon früh vermittelt werden. Regelmässige Auffrischung des Wissens hilft dabei, sich im Notfall sicher zu fühlen, um richtig zu reagieren.

Viele von uns haben schon einmal eine Notsituation miterlebt. Erste Hilfe-Ausbildungen vermitteln nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch Selbstsicherheit, um in einem solchen Fall richtig zu reagieren. Das Wissen zur Soforthilfe in Notsituationen nimmt aber klar ab, je länger der letzte Auffrischungskurs her ist. Das Schweizerische Rote Kreuz SRK und seine Rettungsorganisationen bieten vielfältige Lerninhalte für jedes Alter an, die auf Notfälle vorbereiten.

Ausbau der Ausbildungen

Gemäss einer Studie, die 2020 im Auftrag des SRK und der Helsana durchgeführt wurde, besteht in der Schweizer Bevölkerung noch grosses Potenzial zur Verbesserung der Ersten Hilfe-Kompetenzen. Die Befragten sprechen sich deutlich für einen Ausbau der Nothelferausbildung aus. Der Wunsch: Schulungen in Erster Hilfe sollen im Lehrplan integriert und nach der obligatorischen Schulzeit regelmässig fortgeführt werden. Damit hätte die breite Bevölkerung regelmässig Zugang zu diesen Lerninhalten und das Wissen wäre präsent.

Kennzahlen der Studie über Kompetenzen in Erster Hilfe

  • 50% Nur jede zweite befragte Person traut sich zu, in einem Notfall zu helfen
  • 75% Drei von vier Personen kennen die richtige Notrufnummer 144
  • 61% Zwei Drittel der Befragten wünschen sich eine bessere Ausbildung in Form von Erste-Hilfe-Kursen
Erste Hilfe und das Rote Kreuz

Mit dem grossen Aus- und Weiterbildungsangebot in Erster Hilfe leistet das SRK mit seinen Rettungsorganisationen einen wichtigen Beitrag dazu, dass jede Person in der Schweiz in einem medizinischen Notfall kompetent helfen kann.

Auf internationaler Ebene zählt das Rote Kreuz zu den führenden Organisationen im Bereich Erste Hilfe. Die nationalen Hilfsgesellschaften bilden pro Jahr über 20 Millionen Menschen in Erster Hilfe aus. Der jährliche Welttag der Ersten Hilfe erinnert daran, wie wichtig Nothilfe-Kompetenzen sind – und das ein Leben lang.